Arbeitsmarktprofil 2009

Oberwart
Österreich Logo

Oberwart

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2009 waren im Arbeitsmarktbezirk Oberwart 56 offene Stellen gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 4,8%.

Den 3 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2009 62 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 225 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2009 waren 24 im Lehrberuf Restaurantfachmann/-frau, 20 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in) und 20 im Lehrberuf Koch/Köchin tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 28,4% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 569 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2009 70 im Lehrberuf Maschinenbautechnik, 63 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik und 52 im Lehrberuf Maurer/in tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 32,5% der Gesamtlehren aus.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH