Arbeitsmarktprofil 2009

St. Veit/Glan
Österreich Logo

St. Veit/Glan

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2009 waren im Arbeitsmarktbezirk St. Veit/Glan 113 offene Stellen gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 47,4%.

Den 28 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2009 52 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 313 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2009 waren 41 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in), 38 im Lehrberuf Einzelhandel - Lebensmittelhandel und 30 im Lehrberuf Bürokaufmann/-frau tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 34,8% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 638 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2009 110 im Lehrberuf Maschinenbautechnik, 46 im Lehrberuf Elektroinstallationstechnik und 45 im Lehrberuf Metalltechnik - Metallbearbeitungstechnik tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 31,5% der Gesamtlehren aus.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH