Arbeitsmarktprofil 2009

Amstetten
Österreich Logo

Amstetten

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2009 waren im Arbeitsmarktbezirk Amstetten 256 offene Stellen gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 45,6%.

Den 34 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2009 48 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 463 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2009 waren 54 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in), 50 im Lehrberuf Einzelhandel - Lebensmittelhandel und 34 im Lehrberuf Einzelhandel tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 29,8% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 1.137 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2009 133 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik, 100 im Lehrberuf Elektroinstallationstechnik mit Schwerpunkt Prozessleit- u.Bustechnik und 69 im Lehrberuf Metalltechnik - Metallbearbeitungstechnik tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 26,6% der Gesamtlehren aus.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH