Arbeitsmarktprofil 2009

Baden
Österreich Logo

Baden

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2009 waren im Arbeitsmarktbezirk Baden 328 offene Stellen gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 31,0%.

Den 36 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2009 74 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 542 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2009 waren 73 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in), 49 im Lehrberuf Einzelhandel - Lebensmittelhandel und 40 im Lehrberuf Bürokaufmann/-frau tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 29,9% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 1.021 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2009 80 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik, 79 im Lehrberuf Tischlerei und 56 im Lehrberuf Elektroinstallationstechnik tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 21,1% der Gesamtlehren aus.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH