Arbeitsmarktprofil 2009

Berndorf - St. Veit
Österreich Logo

Berndorf - St. Veit

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2009 waren im Arbeitsmarktbezirk Berndorf - St. Veit 35 offene Stellen gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 39,7%.

Einer gemeldeten offenen Lehrstelle standen im Jahr 2009 21 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 52 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2009 waren 8 im Lehrberuf Einzelhandel - Lebensmittelhandel, 8 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in) und 6 im Lehrberuf Werkzeugbautechnik tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 42,3% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 201 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2009 37 im Lehrberuf Maschinenbautechnik, 22 im Lehrberuf Elektroanlagentechnik und 18 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 38,3% der Gesamtlehren aus.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH