Arbeitsmarktprofil 2009

Hollabrunn
Österreich Logo

Hollabrunn

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2009 waren im Arbeitsmarktbezirk Hollabrunn 58 offene Stellen gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 32,2%.

Den 4 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2009 39 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 106 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2009 waren 23 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in), 11 im Lehrberuf Einzelhandel und 9 im Lehrberuf Einzelhandel - Lebensmittelhandel tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 40,6% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 266 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2009 31 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik, 27 im Lehrberuf Elektroinstallationstechnik und 19 im Lehrberuf Maurer/in tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 28,9% der Gesamtlehren aus.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH