Arbeitsmarktprofil 2009

Horn
Österreich Logo

Horn

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2009 waren im Arbeitsmarktbezirk Horn 29 offene Stellen gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 53,1%.

Einer gemeldeten offenen Lehrstelle standen im Jahr 2009 10 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 100 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2009 waren 15 im Lehrberuf Einzelhandel, 13 im Lehrberuf Gastronomiefachmann/-frau und 12 im Lehrberuf Einzelhandel - Lebensmittelhandel tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 40,0% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 349 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2009 30 im Lehrberuf Maurer/in, 29 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik und 22 im Lehrberuf Zimmerei tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 23,2% der Gesamtlehren aus.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH