Arbeitsmarktprofil 2009

Mistelbach
Österreich Logo

Mistelbach

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2009 waren im Arbeitsmarktbezirk Mistelbach 162 offene Stellen gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 18,7%.

Den 14 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2009 62 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 166 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2009 waren 30 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in), 18 im Lehrberuf Einzelhandel und 17 im Lehrberuf Einzelhandel - Lebensmittelhandel tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 39,2% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 502 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2009 37 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik, 30 im Lehrberuf Metalltechnik - Fahrzeugbautechnik und 28 im Lehrberuf Maurer/in tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 18,9% der Gesamtlehren aus.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH