Arbeitsmarktprofil 2009

Mödling
Österreich Logo

Mödling

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2009 waren im Arbeitsmarktbezirk Mödling 348 offene Stellen gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 5,0%.

Den 25 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2009 55 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 454 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2009 waren 70 im Lehrberuf Bürokaufmann/-frau, 46 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in) und 40 im Lehrberuf Einzelhandel tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 34,4% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 978 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2009 89 im Lehrberuf Elektroinstallationstechnik, 76 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik und 43 im Lehrberuf Maschinenbautechnik tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 21,3% der Gesamtlehren aus.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH