Arbeitsmarktprofil 2009

Neunkirchen
Österreich Logo

Neunkirchen

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2009 waren im Arbeitsmarktbezirk Neunkirchen 129 offene Stellen gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 56,5%.

Den 10 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2009 65 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 256 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2009 waren 39 im Lehrberuf Gastronomiefachmann/-frau, 33 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in) und 31 im Lehrberuf Einzelhandel - Lebensmittelhandel tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 40,2% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 760 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2009 55 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik, 55 im Lehrberuf Tischlerei und 43 im Lehrberuf Elektroinstallationstechnik tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 20,1% der Gesamtlehren aus.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH