Arbeitsmarktprofil 2009

Schwechat
Österreich Logo

Schwechat

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2009 waren im Arbeitsmarktbezirk Schwechat 133 offene Stellen gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 59,9%.

Den 4 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2009 41 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 176 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2009 waren 24 im Lehrberuf Bürokaufmann/-frau, 22 im Lehrberuf Speditionskaufmann/-frau und 18 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in) tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 36,4% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 588 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2009 70 im Lehrberuf Chemieverfahrenstechnik, 37 im Lehrberuf Elektronik - Schwerpunkt Angewandte Elektronik und 36 im Lehrberuf Baumaschinentechnik tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 24,3% der Gesamtlehren aus.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH