Arbeitsmarktprofil 2009

Tulln
Österreich Logo

Tulln

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2009 waren im Arbeitsmarktbezirk Tulln 329 offene Stellen gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 11,3%.

Den 25 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2009 52 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 238 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2009 waren 49 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in), 23 im Lehrberuf Einzelhandel und 23 im Lehrberuf Einzelhandel - Lebensmittelhandel tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 39,9% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 640 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2009 84 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik, 38 im Lehrberuf Elektroinstallationstechnik und 29 im Lehrberuf Elektroinstallationstechnik mit Schwerpunkt Prozessleit- u.Bustechnik tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 23,6% der Gesamtlehren aus.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH