Arbeitsmarktprofil 2010

Gmunden
Österreich Logo

Gmunden

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2010 waren im Arbeitsmarktbezirk Gmunden 424 offene Stellen (durchschnittlicher Bestand) gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 3,9%.

Den 36 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2010 48 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 597 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2010 waren 82 im Lehrberuf Bürokaufmann/-frau, 55 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in) und 53 im Lehrberuf Einzelhandel - Lebensmittelhandel tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 31,8% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 1.375 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2010 119 im Lehrberuf Produktionstechniker/in, 101 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik und 88 im Lehrberuf Maschinenbautechnik tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 22,4% der Gesamtlehren aus.

Quelle: WKO, Lehrlingsstatistik
 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH