Arbeitsmarktprofil 2010

Steyr
Österreich Logo

Steyr

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2010 waren im Arbeitsmarktbezirk Steyr 438 offene Stellen (durchschnittlicher Bestand) gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 31,5%.

Den 28 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2010 95 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 658 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2010 waren 83 im Lehrberuf Bürokaufmann/-frau, 77 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in) und 54 im Lehrberuf Einzelhandel tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 32,5% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 1.277 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2010 135 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik, 91 im Lehrberuf Produktionstechniker/in und 67 im Lehrberuf Installations- und Gebäudetechnik tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 22,9% der Gesamtlehren aus.

Quelle: WKO, Lehrlingsstatistik
 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH