Arbeitsmarktprofil 2010

Vöcklabruck
Österreich Logo

Vöcklabruck

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2010 waren im Arbeitsmarktbezirk Vöcklabruck 738 offene Stellen (durchschnittlicher Bestand) gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 30,3%.

Den 64 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2010 47 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 828 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2010 waren 128 im Lehrberuf Bürokaufmann/-frau, 107 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in) und 72 im Lehrberuf Einzelhandel tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 37,1% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 1.788 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2010 217 im Lehrberuf Maschinenbautechnik, 145 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik und 81 im Lehrberuf Metalltechnik - Stahlbautechnik tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 24,8% der Gesamtlehren aus.

Quelle: WKO, Lehrlingsstatistik
 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH