Arbeitsmarktprofil 2012

Hollabrunn
Österreich Logo

Hollabrunn

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2012 waren im Arbeitsmarktbezirk Hollabrunn 44 offene Stellen (durchschnittlicher Bestand) gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 10,0%.

Im selben Jahr wurden 902 Zugänge an offenen Stellen registriert. Der Zeitpunkt des Zuganges einer offenen Stelle ist mit dem Datum, an dem der Auftrag an die regionale Geschäftsstelle gegeben wurde, definiert.

Den 3 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2012 33 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 107 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2012 waren 28 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in), 17 im Lehrberuf Einzelhandel - Lebensmittelhandel und 11 im Lehrberuf Koch/Köchin tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 52,3% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 256 beschäftigten männlichen Lehrlingen im Jahr 2012 waren 35 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik, 30 im Lehrberuf Elektrotechnik und 16 im Lehrberuf Installations- und Gebäudetechnik tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 31,6% der Gesamtlehren aus.

Quelle: WKO, Lehrlingsstatistik
 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH