Arbeitsmarktprofil 2012

Hallein
Österreich Logo

Hallein

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2012 waren im Arbeitsmarktbezirk Hallein 239 offene Stellen (durchschnittlicher Bestand) gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 11,6%.

Im selben Jahr wurden 1.995 Zugänge an offenen Stellen registriert. Der Zeitpunkt des Zuganges einer offenen Stelle ist mit dem Datum, an dem der Auftrag an die regionale Geschäftsstelle gegeben wurde, definiert.

Den 48 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2012 11 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 199 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2012 waren 28 im Lehrberuf Bürokaufmann/-frau, 24 im Lehrberuf Einzelhandel - Lebensmittelhandel und 19 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in) tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 35,7% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 527 beschäftigten männlichen Lehrlingen im Jahr 2012 waren 66 im Lehrberuf Metalltechnik, 41 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik und 39 im Lehrberuf Elektrotechnik tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 27,7% der Gesamtlehren aus.

Quelle: WKO, Lehrlingsstatistik
 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH