Arbeitsmarktprofil 2012

Bludenz
Österreich Logo

Bludenz

Beschäftigung und Arbeitslosigkeit

Beschäftigung

Im Jahr 2012 waren im Arbeitsmarktbezirk Bludenz 25.040 Personen unselbständig beschäftigt*, davon 11.177 Frauen und 13.863 Männer (Frauenanteil: 44,6%).

Zwischen 2011 und 2012 ist die Zahl der unselbständig Beschäftigten um insgesamt 1,6% gestiegen, wobei die Beschäftigung bei den Frauen (+2,8%) stärker ausgeweitet werden konnte als bei den Männern (+0,6%).

Beschäftigungszuwächse bei den Frauen sind oftmals auf Zunahme von Teilzeitarbeit bei den weiblichen Beschäftigten zurückzuführen. Der Anteil der (unselbständig) Teilzeitbeschäftigten lag 2011 in Vorarlberg bei den Frauen bei 50,0% (Männer: 5,2%). Auch geringfügig Beschäftigte sind zum überwiegenden Teil Frauen. Frauen gehen überwiegend im mittleren Alter (30-44 Jahre) in Teilzeit (Quelle: Statistik Austria, Arbeitskräfteerhebung 2011).

* Mit Jänner 2011 hat der Hauptverband der Österreichischen Sozialversicherungsträger die Beschäftigtenstatistik rückwirkend ab 2008 umgestellt. Die offizielle Statistik der unselbständigen Beschäftigung des Hauptverbandes beruht nun nicht mehr auf den Daten der Krankenversicherungsträger, sondern wird ausschließlich aus den Datenbanken des Hauptverbandes generiert.

Erwerbsquoten

Die Erwerbsquote (wohnortbezogen) betrug im Bezirk im Jahr 2012 insgesamt 73,4% (Frauen: 69,0%, Männer: 77,2%) und lag damit deutlich über dem landesweiten Vergleichswert (Vorarlberg gesamt: 70,3%, Frauen: 67,1%, Männer: 73,2%).

Arbeitslosigkeit

Das Niveau der Arbeitslosigkeit liegt deutlich unter dem Österreichschnitt und entspricht etwa dem Landeswert.

Die Arbeitslosenquote betrug im Jahresschnitt 2012 5,6% (Vorarlberg: 5,6%, Österreich: 7,0%), die Frauenarbeitslosigkeit lag dabei mit 6,4% deutlich über jener der Männer (5,0%).

Im Jahr 2012 waren insgesamt 1.484 Personen (762 Frauen und 723 Männer) als arbeitslos gemeldet. Der Frauenanteil lag bei 51,3%. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies insgesamt eine Abnahme der Zahl der arbeitslosen Personen um 1,0%, wobei die Zahl der arbeitslosen Frauen rückläufig war (-2,6%) und jene der männlichen Arbeitslosen angestiegen ist (+0,8%).

Die Zahl der arbeitslosen Ausländer/innen stieg im selben Zeitraum um 2,1%.

Pendelwanderung

Der Arbeitsmarktbezirk Bludenz ist ein Bezirk mit einem relativ hohen Anteil an Auspendler/innen. Im Jahr 2010 betrug der Anteil jener Erwerbstätigen, die ihren Arbeitsplatz außerhalb des Bezirks hatten, fast 30%, allerdings entfielen auch fast ein Viertel der Arbeitsplätze des Bezirks auf Einpendler/innen aus anderen Regionen.*

Quelle: Statistik Austria, Abgestimmte Erwerbsstatistik 2010
* jeweils exkl. der Pendler/innen zwischen den Gemeinden des Bezirkes
 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH