Arbeitsmarktprofil 2016

Gleisdorf
Österreich Logo

Gleisdorf

Zur Charakteristik des Arbeitsmarktbezirkes

Der Arbeitsmarktbezirk Gleisdorf entspricht dem südlichen Teil des politischen Bezirks Weiz und besteht aus 11 Gemeinden, darunter eine Stadt (Gleisdorf).

(Nach der im Zuge der Verwaltungsreform Steiermark 2011-2015 bereits durchgeführten Zusammenführung von Bezirken (Murtal, Bruck-Mürzzuschlag, Hartberg-Fürstenfeld und Südoststeiermark) ist per 1.1.2015 nun auch die Gemeindestruktur reformiert worden. Im Jahr 2010 hatte die Steiermark noch 542 Gemeinden, seit 1. Jänner 2015 gibt es nur noch 287 steirische Gemeinden. Mit Juli 2015 wurden die Regionalgeschäftsstellen Feldbach und Mureck, Hartberg und Fürstenfeld sowie Liezen und Gröbming zusammengelegt.)

Der Arbeitsmarktbezirk Gleisdorf wird landschaftlich dem Oststeirischen Hügelland zugerechnet. Mehr als zwei Drittel der Gesamtfläche des Bezirkes sind dem Dauersiedlungsraum zuzurechnen.

Das größte Siedlungs- und Arbeitszentrum des Bezirkes ist die Stadt Gleisdorf mit gut einem Viertel der Bevölkerung und mehr als einem Drittel aller Arbeitsplätze. Weitere wirtschaftliche Schwerpunkte sind Sankt Ruprecht an der Raab, Sinabelkirchen, St. Margarethen an der Raab, Pischelsdorf am Kulm und Albersdorf-Prebuch.

Aufgrund des Anschlusses an die Süd Autobahn (A2) befindet sich der Bezirk in zentraler Lage hinsichtlich des Grazer Raums. Die innerregionalen Erreichbarkeitsverhältnisse sind sehr gut.

Grafik 1:
Indikatoren sozio-ökonomischer Entwicklung
Veränderungen in %
Grafik 1: Indikatoren sozio-ökonomischer Entwicklung
VZ ... Volkszählung
Arbeitsplätze ... Erwerbstätige am Arbeitsort laut Volkszählung/Registerzählung

AHS ... Allgemeinbildende höhere Schule
BHS ... Berufsbildende höhere Schule

**Statistik des Bevölkerungsstandes
*Bildungsabschlüsse: Darstellung der Bildungsstruktur (höchste abgeschlossene Ausbildung) der Bevölkerung im Alter von 25 bis unter 65 Jahren
Quellen: Arbeitsmarktservice Österreich, Statistik Austria
 
Impressum
Arbeitsmarktprofile 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008