Arbeitsmarktprofil 2008

Niederösterreich
Österreich Logo

Niederösterreich

Beschäftigung und Arbeitslosigkeit

Beschäftigung

Im Jahr 2008 waren in Niederösterreich 564.256 unselbständig Beschäftigte registriert, 44,8% davon waren Frauen, 10,9% ausländische Arbeitskräfte. Die Zahl der unselbständig Beschäftigten ist zwischen 2007 und 2008 um 2,2% angestiegen, dies entspricht etwa dem österreichischen Vergleichswert von +2,3%. Auch in diesem Zeitraum ist die Beschäftigung bei den Frauen mit +2,9% stärker gestiegen als jene bei den Männern (+1,7%). Die Beschäftigungsausweitung verlief in allen Landesteilen gleichmäßig und war vor allem auf das Wachstum im sekundären und im tertiären Sektor zurückzuführen, allerdings verzeichnete auch die Land- und Forstwirtschaft eine positive Entwicklung.

Erwerbsquoten

Die Erwerbsquote (wohnortbezogen) betrug in Niederösterreich im Jahr 2008 insgesamt 75,0% (Frauen: 71,4%, Männer: 78,3%) und lag damit über dem bundesweiten Vergleichswert (Österreich gesamt: 72,3%, Frauen: 68,1%, Männer: 76,2%).

Arbeitslosigkeit

Das Niveau der Arbeitslosigkeit entspricht in Niederösterreich etwa dem Österreichdurchschnitt. Die Arbeitslosenquote betrug im Jahresdurchschnitt 2008 bei ausgeglichener Frauen- und Männerarbeitslosigkeit 5,9% (Österreich gesamt: 5,8%, Frauen: 5,6%, Männer: 6,1%).

Im Jahr 2008 waren in Niederösterreich insgesamt 35.174 Personen mit einem Frauenanteil von 44,8% als arbeitslos gemeldet, dies entspricht einer Abnahme gegenüber dem Vorjahr um 5,9%, wobei diese bei den Frauen (-6,4%) stärker ausfiel als bei den Männern (-5,4%). Bei den Ausländer/innen ging die Zahl der Arbeitslosen zwischen 2007 und 2008 um 8,3% zurück.

Pendelwanderung

Niederösterreich ist ein Bundesland mit einem hohen Anteil an Auspendler/innen in andere Bundesländer (vor allem nach Wien) oder ins Ausland, aber auch an Einpendler/innen aus anderen Bundesländern. Seit Anfang der 1990er Jahre haben sich auch grenzüberschreitende Arbeitsmarktbeziehungen über die Staatsgrenze hinweg entwickelt.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH