Arbeitsmarktprofil 2008

Dornbirn
Österreich Logo

Dornbirn

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2008 waren im Arbeitsmarktbezirk Dornbirn 409 offene Stellen gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 8,3%.

Den 24 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2008 73 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 673 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2008 waren 81 im Lehrberuf Bürokaufmann/-frau, 74 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in) und 72 im Lehrberuf Einzelhandel-Lebensmittelhandel tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 33,7% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 1.041 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2008 78 im Lehrberuf Elektroinstallationstechnik, 77 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik und 70 im Lehrberuf Tischlerei tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 21,6% der Gesamtlehren aus.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH