Arbeitsmarktprofil 2008

Feldkirch
Österreich Logo

Feldkirch

Beschäftigung und Arbeitslosigkeit

Beschäftigung

Die Zahl der unselbständig Beschäftigten (Quelle: AMS, Datenaufbereitung Erwerbskarrierenmonitoring) betrug im Jahr 2008 im Arbeitsmarktbezirk Feldkirch 35.103 Personen, davon 45,7% Frauen.

Zwischen 2007 und 2008 ist die Zahl der unselbständig Beschäftigten um insgesamt 2,2% gestiegen, wobei die Beschäftigung bei den Frauen (+3,0%) stärker ausgeweitet werden konnte als bei den Männern (+1,5%).

Die Beschäftigung konnte in diesem Zeitraum in allen drei Sektoren ausgeweitet werden.

Der Beschäftigungszuwachs der vergangenen Jahre bei Frauen ist zu einem erheblichen Teil auf die Zunahme der Teilzeitarbeit bei den weiblichen Beschäftigten zurückzuführen. Die weibliche Teilzeitquote ist in Vorarlberg 2007 bei einem Wert von 47,0% angelangt. Auch geringfügig Beschäftigte, die nicht zu den unselbständig Beschäftigten gezählt werden, sind zum überwiegenden Teil Frauen. Frauen gehen überwiegend im mittleren Alter (30-44 Jahre) in Teilzeit.

Erwerbsquoten

Die Erwerbsquote (wohnortbezogen) betrug im Bezirk im Jahr 2008 insgesamt 62,9% (Frauen: 58,5%, Männer: 66,9%) und lag damit unter dem landesweiten Vergleichswert (Vorarlberg gesamt: 67,4%, Frauen: 61,8%, Männer: 72,6%).

Arbeitslosigkeit

Das Niveau der Arbeitslosigkeit entspricht etwa dem Österreichwert und liegt über dem Landeswert.

Die Arbeitslosenquote betrug im Jahresschnitt 2008 5,8% (Vorarlberg: 5,5%, Österreich: 5,8%), die Frauenarbeitslosigkeit lag dabei mit 6,3% deutlich über jener der Männer (5,5%).

Im Jahr 2008 waren insgesamt 2.180 Personen als arbeitslos gemeldet. Der Frauenanteil lag bei 49,5%. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies insgesamt eine Abnahme der Zahl der arbeitslosen Personen um 0,2%, wobei die Zahl der arbeitslosen Frauen rückläufig war (-1,1%) und jene der männlichen Arbeitslosen angestiegen ist (+0,7%).

Die Zahl der arbeitslosen Ausländer/innen ging im selben Zeitraum um 0,3% zurück.

Pendelwanderung

Der Arbeitsmarktbezirk Feldkirch ist ein Bezirk mit einem hohen Anteil an Auspendler/innen, aber auch einem relativ hohen Anteil an Einpendler/innen aus anderen Arbeitsmarktbezirken. Ziele der Auspendler/innen sind vor allem Arbeitszentren Deutschlands und der Schweiz, aber auch die Arbeitsmarktbezirke Dornbirn und Bludenz.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH