Arbeitsmarktprofil 2009

Eisenstadt
Österreich Logo

Eisenstadt

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2009 waren im Arbeitsmarktbezirk Eisenstadt 124 offene Stellen gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 5,3%.

Den 9 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2009 22 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 190 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2009 waren 34 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in), 23 im Lehrberuf Einzelhandel - Lebensmittelhandel und 18 im Lehrberuf Bürokaufmann/-frau tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 39,5% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 406 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2009 49 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik, 42 im Lehrberuf Elektroinstallationstechnik und 21 im Lehrberuf Kommunikationstechniker/in - Audio- und Videoelektronik tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 27,6% der Gesamtlehren aus.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH