Arbeitsmarktprofil 2009

Oberpullendorf
Österreich Logo

Oberpullendorf

Zur Charakteristik des Arbeitsmarktbezirkes

Der Arbeitsmarktbezirk Oberpullendorf entspricht dem politischen Bezirk Oberpullendorf und besteht aus 28 Gemeinden, darunter eine Stadt (Oberpullendorf).

Der Arbeitsmarktbezirk Oberpullendorf liegt im Mittelburgenland und grenzt im Westen an Niederösterreich und im Osten an Ungarn. Umschlossen wird der Bezirk einerseits im Norden vom Ödenburger Gebirge und anderseits im Süden vom Günser Gebirge. Die Bevölkerungsdichte sowohl bezogen auf die Katasterfläche und dem Dauersiedlungsraum liegt jeweils weit unter dem Landeswert.

Der Bezirkshauptort Oberpullendorf ist zusammen mit dem Nachbarort Stoob das bestimmende Arbeitszentrum des Bezirks, weiters zu nennen sind Deutschkreutz, Horitschon und Lockenhaus. Insgesamt arbeiten in diesen Gemeinden mehr als 50% aller Erwerbstätigen des Bezirkes.

Mit der Öffnung der Grenze gegenüber Ungarn und durch den Ausbau der Infrastruktur ab Weppersdorf (S31) konnte die Anbindung an den Wiener Zentralraum und Eisenstadt verbessert werden, sodass der Bezirk etwas aus seiner Peripherität rücken konnte. Allerdings wirken sich die ungünstigen Erreichbarkeitsverhältnisse innerhalb des Bezirkes immer noch nachteilig aus.

Grafik 1:
Indikatoren sozio-ökonomischer Entwicklung
Veränderungen in %
Grafik 1: Indikatoren sozio-ökonomischer Entwicklung
ZMR ... Zentrales Melderegister (Bevölkerungsregister)
VZ ... Volkszählung
Arbeitsplätze ... Erwerbstätige am Arbeitsort laut Volkszählung

AHS ... Allgemeinbildende höhere Schule
BHS ... Berufsbildende höhere Schule

*Bildungsabschlüsse: Darstellung der Bildungsstruktur (höchste abgeschlossene Ausbildung) der Bevölkerung im Alter von 25 bis unter 65 Jahren
Quellen: Arbeitsmarktservice Österreich, Statistik Austria
 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH