Arbeitsmarktprofil 2009

Oberpullendorf
Österreich Logo

Oberpullendorf

Beschäftigung und Arbeitslosigkeit

Beschäftigung

Im Jahr 2009 waren im Arbeitsmarktbezirk Oberpullendorf 14.326 Personen unselbständig beschäftigt, davon 44,2% Frauen (Quelle: AMS, Datenaufbereitung Erwerbskarrierenmonitoring).

Zwischen 2008 und 2009 ist die Zahl der unselbständig Beschäftigten um insgesamt 0,9% zurückgegangen, wobei die Beschäftigung bei den Frauen (geringfügig) ausgeweitet werden konnte (+0,5%) und bei den Männern mit -1,9% rückläufig war.

Zuwächse an Beschäftigten wurden in diesem Zeitraum sowohl im primären als auch im tertiären Sektor verzeichnet, im sekundären Sektor war die Beschäftigtenzahl rückläufig.

Der Beschäftigungszuwachs der vergangenen Jahre bei den Frauen war zu einem erheblichen Teil auf die Zunahme der Teilzeitarbeit bei den weiblichen Beschäftigten zurückzuführen. Die weibliche Teilzeitquote lag im Burgenland 2008 bei 40,3%. Auch geringfügig Beschäftigte, die nicht zu den unselbständig Beschäftigten gezählt werden, sind zum überwiegenden Teil Frauen. Frauen gehen überwiegend im mittleren Alter (30-44 Jahre) in Teilzeit.

Erwerbsquoten

Die Erwerbsquote (wohnortbezogen) betrug im Bezirk im Jahr 2009 insgesamt 73,3% (Frauen: 69,2%, Männer: 76,9%) und lag damit etwas unter dem landesweiten Vergleichswert (Burgenland gesamt: 73,8%, Frauen: 70,1%, Männer: 77,0%).

Arbeitslosigkeit

Das Niveau der Arbeitslosigkeit entspricht etwa dem Österreichdurchschnitt, liegt aber klar unter dem Landeswert.

Die Arbeitslosenquote betrug im Jahresschnitt 2009 7,2% (Burgenland: 8,4%, Österreich: 7,2%), die Frauenarbeitslosigkeit entsprach dabei mit 7,2% etwa jener der Männer (7,1%).

Im Jahr 2009 waren insgesamt 1.103 Personen als arbeitslos gemeldet. Der Frauenanteil lag bei 44,5%. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies insgesamt eine Zunahme der Zahl der arbeitslosen Personen um 18,4%, wobei der Anstieg bei den Männern (+21,0%) stärker ausfiel als jener bei den Frauen (+15,2%).

Die Zahl der arbeitslosen Ausländer/innen stieg im selben Zeitraum um 27,1%.

Pendelwanderung

Das Burgenland ist traditionellerweise ein Bundesland mit hohen Pendleranteilen. Entsprechend ist auch der Arbeitsmarktbezirk Oberpullendorf ein Bezirk mit einem hohen Anteil von Auspendler/innen, der Anteil an Einpendler/innen aus anderen Arbeitsmarktbezirken ist hingegen vergleichsweise gering.

Seit Anfang der 1990er Jahre haben sich auch grenzüberschreitende Arbeitsmarktbeziehungen über die Staatsgrenze hinweg entwickelt.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH