Arbeitsmarktprofil 2009

Jennersdorf
Österreich Logo

Jennersdorf

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2009 waren im Arbeitsmarktbezirk Jennersdorf 40 offene Stellen gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 19,9%.

Den 9 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2009 7 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 51 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2009 waren 15 im Lehrberuf Hotel- und Gastgewerbeassistent/in, 8 im Lehrberuf Einzelhandel - Lebensmittelhandel und 6 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in) tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 56,9% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 105 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2009 13 im Lehrberuf Metalltechnik - Metallbearbeitungstechnik, 10 im Lehrberuf Werkzeugbautechnik und 9 im Lehrberuf Maurer/in tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 30,5% der Gesamtlehren aus.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH