Arbeitsmarktprofil 2009

Feldkirchen
Österreich Logo

Feldkirchen

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2009 waren im Arbeitsmarktbezirk Feldkirchen 85 offene Stellen gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 34,3%.

Den 12 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2009 22 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 155 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2009 waren 29 im Lehrberuf Einzelhandel - Lebensmittelhandel, 16 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in) und 14 im Lehrberuf Einzelhandel tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 38,1% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 315 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2009 28 im Lehrberuf Universalschweißer/in, 26 im Lehrberuf Zimmerei und 22 im Lehrberuf Tischlerei tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 24,1% der Gesamtlehren aus.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH