Arbeitsmarktprofil 2009

Waidhofen/Ybbs
Österreich Logo

Waidhofen/Ybbs

Zur Charakteristik des Arbeitsmarktbezirkes

Der Arbeitsmarktbezirk Waidhofen/Ybbs entspricht der Stadt Waidhofen an der Ybbs und dem südlichen Teil des politischen Bezirks Amstetten und besteht aus 10 Gemeinden, darunter eine Stadt (Waidhofen an der Ybbs).

Der Arbeitsmarktbezirk grenzt im Westen an Oberösterreich und im Süden an die Steiermark. Der südliche Teil ist alpin geprägt, während der nördliche Teil im flacheren Alpenvorland liegt, wo sich auch die Siedlungsschwerpunkte befinden.

Die Siedlungs- und Arbeitszentren liegen vorwiegend im Ybbstal. Dazu zählen neben dem Bezirkshauptort Waidhofen an der Ybbs, Sonntagberg und Ybbsitz, wo über 70% aller Erwerbstätigen des Bezirks ihren Arbeitsplatz haben.

Der gesamte Bezirk weist eine periphere Lage auf, ist aber zumindest innerregional verkehrsmäßig relativ gut erschlossen. Das gesamte Verkehrsnetz zieht sich topografisch bedingt entlang der Ybbs. Der nördliche Teil innerhalb des Alpenvorlandes ist dabei gegenüber dem südlichen Teil deutlich im Vorteil.

Grafik 1:
Indikatoren sozio-ökonomischer Entwicklung
Veränderungen in %
Grafik 1: Indikatoren sozio-ökonomischer Entwicklung
ZMR ... Zentrales Melderegister (Bevölkerungsregister)
VZ ... Volkszählung
Arbeitsplätze ... Erwerbstätige am Arbeitsort laut Volkszählung

AHS ... Allgemeinbildende höhere Schule
BHS ... Berufsbildende höhere Schule

*Bildungsabschlüsse: Darstellung der Bildungsstruktur (höchste abgeschlossene Ausbildung) der Bevölkerung im Alter von 25 bis unter 65 Jahren
Quellen: Arbeitsmarktservice Österreich, Statistik Austria
 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH