Arbeitsmarktprofil 2009

Waidhofen/Ybbs
Österreich Logo

Waidhofen/Ybbs

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2009 waren im Arbeitsmarktbezirk Waidhofen/Ybbs 45 offene Stellen gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 57,2%.

Den 12 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2009 12 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 152 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2009 waren 25 im Lehrberuf Einzelhandel - Lebensmittelhandel, 21 im Lehrberuf Gastronomiefachmann/-frau und 18 im Lehrberuf Industriekaufmann/-frau tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 42,1% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 448 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2009 84 im Lehrberuf Maschinenfertigungstechnik, 44 im Lehrberuf Produktionstechniker/in und 36 im Lehrberuf Tischlerei tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 36,6% der Gesamtlehren aus.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH