Arbeitsmarktprofil 2013

Tamsweg
Österreich Logo

Tamsweg

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2013 waren im Arbeitsmarktbezirk Tamsweg 73 offene Stellen (durchschnittlicher Bestand) gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 25,7%.

Im selben Jahr wurden 1.551 Zugänge an offenen Stellen registriert. Der Zeitpunkt des Zuganges einer offenen Stelle ist mit dem Datum, an dem der Auftrag an die regionale Geschäftsstelle gegeben wurde, definiert.

Den 14 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2013 8 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 120 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2013 waren 22 im Lehrberuf Einzelhandel - Lebensmittelhandel, 12 im Lehrberuf Einzelhandel und 10 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in) tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 36,7% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 256 beschäftigten männlichen Lehrlingen im Jahr 2013 waren 39 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik, 26 im Lehrberuf Elektrotechnik und 24 im Lehrberuf Maurer/in tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 34,8% der Gesamtlehren aus.

Quelle: WKO, Lehrlingsstatistik
 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH