Arbeitsmarktprofil 2008

Bludenz
Österreich Logo

Bludenz

Beschäftigung und Arbeitslosigkeit

Beschäftigung

Die Zahl der unselbständig Beschäftigten (Quelle: AMS, Datenaufbereitung Erwerbskarrierenmonitoring) betrug im Jahr 2008 im Arbeitsmarktbezirk Bludenz 24.068 Personen, davon 42,9% Frauen.

Zwischen 2007 und 2008 ist die Zahl der unselbständig Beschäftigten um insgesamt 0,5% gestiegen, wobei die Beschäftigung bei den Frauen ausgeweitet werden konnte (+1,3%), die Zahl der männlichen Beschäftigten jedoch stagnierte.

Zuwächse an Beschäftigten wurden in diesem Zeitraum sowohl im sekundären als auch im tertiären Sektor verzeichnet, in der Land- und Forstwirtschaft war die Beschäftigtenzahl rückläufig.

Der Beschäftigungszuwachs der vergangenen Jahre bei Frauen ist zu einem erheblichen Teil auf die Zunahme der Teilzeitarbeit bei den weiblichen Beschäftigten zurückzuführen. Die weibliche Teilzeitquote ist in Vorarlberg 2007 bei einem Wert von 47,0% angelangt. Auch geringfügig Beschäftigte, die nicht zu den unselbständig Beschäftigten gezählt werden, sind zum überwiegenden Teil Frauen. Frauen gehen überwiegend im mittleren Alter (30-44 Jahre) in Teilzeit.

Erwerbsquoten

Die Erwerbsquote (wohnortbezogen) betrug im Bezirk im Jahr 2008 insgesamt 69,3% (Frauen: 62,4%, Männer: 75,4%) und lag damit deutlich über dem landesweiten Vergleichswert (Vorarlberg gesamt: 67,4%, Frauen: 61,8%, Männer: 72,6%).

Arbeitslosigkeit

Das Niveau der Arbeitslosigkeit entspricht etwa dem Österreichdurchschnitt, liegt aber etwas über dem Landeswert.

Die Arbeitslosenquote betrug im Jahresschnitt 2008 5,7% (Vorarlberg: 5,5%, Österreich: 5,8%), die Frauenarbeitslosigkeit lag dabei mit 6,9% deutlich über jener der Männer (4,8%).

Im Jahr 2008 waren insgesamt 1.452 Personen als arbeitslos gemeldet. Der Frauenanteil lag bei 52,5%. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies insgesamt eine Zunahme der Zahl der arbeitslosen Personen um 2,0%, wobei die Zahl der arbeitslosen Frauen rückläufig war (-0,8%) und jene der männlichen Arbeitslosen angestiegen ist (+5,3%).

Die Zahl der arbeitslosen Ausländer/innen stieg im selben Zeitraum um 0,4%.

Pendelwanderung

Der Arbeitsmarktbezirk Bludenz ist ein Bezirk mit einem relativ hohen Anteil an Auspendler/innen und einem vergleichsweise geringen Anteil an Einpendler/innen aus anderen Arbeitsmarktbezirken. Ziele der Auspendler/innen sind in erster Linie der Arbeitsmarktbezirk Feldkirch und Arbeitszentren in Deutschland und der Schweiz.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH