Arbeitsmarktprofil 2008

Bludenz
Österreich Logo

Bludenz

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2008 waren im Arbeitsmarktbezirk Bludenz 345 offene Stellen gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 2,6%.

Den 17 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2008 46 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 478 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2008 waren 57 im Lehrberuf Restaurantfachmann/-frau, 46 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in) und 43 im Lehrberuf Bürokaufmann/-frau tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 30,5% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 998 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2008 82 im Lehrberuf Maschinenbautechnik, 71 im Lehrberuf Anlagenelektrik und 69 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 22,2% der Gesamtlehren aus.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH