Arbeitsmarktprofil 2011

Gleisdorf
Österreich Logo

Gleisdorf

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2011 waren im Arbeitsmarktbezirk Gleisdorf 169 offene Stellen (durchschnittlicher Bestand) gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 15,0%.

Im selben Jahr wurden 2.426 Zugänge an offenen Stellen registriert. Der Zeitpunkt des Zuganges einer offenen Stelle ist mit dem Datum, an dem der Auftrag an die Regionale Geschäftsstelle gegeben wurde, definiert.

Den 13 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2011 20 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 149 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2011 waren 15 im Lehrberuf Bürokaufmann/-frau, 14 im Lehrberuf Einzelhandel - Lebensmittelhandel und 14 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in) tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 28,9% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 437 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2011 42 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik, 32 im Lehrberuf Elektrotechnik und 27 im Lehrberuf Maurer/in tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 23,1% der Gesamtlehren aus.

Quelle: WKO, Lehrlingsstatistik
 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH