Arbeitsmarktprofil 2011

Murau
Österreich Logo

Murau

Stellenangebot und Lehrstellenmarkt

Im Jahr 2011 waren im Arbeitsmarktbezirk Murau 96 offene Stellen (durchschnittlicher Bestand) gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 2,9%.

Im selben Jahr wurden 1.143 Zugänge an offenen Stellen registriert. Der Zeitpunkt des Zuganges einer offenen Stelle ist mit dem Datum, an dem der Auftrag an die Regionale Geschäftsstelle gegeben wurde, definiert.

Den 22 gemeldeten offenen Lehrstellen standen im Jahr 2011 15 Lehrstellensuchende gegenüber.

Ein Problem der Lehrausbildung für Jugendliche und für Betriebe ist oftmals die Konzentration auf einige wenige Lehrberufe.

Von den insgesamt 99 beschäftigten weiblichen Lehrlingen im Jahr 2011 waren 18 im Lehrberuf Einzelhandel - Lebensmittelhandel, 14 im Lehrberuf Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in) und 10 im Lehrberuf Gastronomiefachmann/-frau tätig. Die Top 3 der gewählten Berufe machten also rund 42,4% der Gesamtlehren aus.

Bei den Männern ist das Bild ähnlich: Von den insgesamt 263 beschäftigten männlichen Lehrlingen waren im Jahr 2011 28 im Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik, 26 im Lehrberuf Installations- und Gebäudetechnik und 24 im Lehrberuf Zimmerei tätig. Die Konzentration der drei häufigsten Lehrberufe machte also rund 29,7% der Gesamtlehren aus.

Quelle: WKO, Lehrlingsstatistik
 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH