Arbeitsmarktprofil 2011

Tirol
Österreich Logo

Tirol

Beschäftigung und Arbeitslosigkeit

Beschäftigung

Im Jahr 2011 waren in Tirol 301.092 unselbständig Beschäftigte* registriert, 46,8% davon waren Frauen, rund 16% ausländische Arbeitskräfte. Die Zahl der unselbständig Beschäftigten ist zwischen 2010 und 2011 um 1,5% angestiegen, dies ist ein etwas schwächerer Anstieg als im österreichischen Vergleich (+1,8%). Die Beschäftigung ist dabei bei den Frauen und bei den Männern im gleichen Ausmaß angestiegen. Die Beschäftigungsentwicklung war in allen drei Sektoren positiv.

* Mit Jänner 2011 hat der Hauptverband der Österreichischen Sozialversicherungsträger die Beschäftigtenstatistik rückwirkend ab 2008 umgestellt. Die offizielle Statistik der unselbständigen Beschäftigung des Hauptverbandes beruht nun nicht mehr auf den Daten der Krankenversicherungsträger, sondern wird ausschließlich aus den Datenbanken des Hauptverbandes generiert.

Erwerbsquoten

Die Erwerbsquote (wohnortbezogen) betrug in Tirol im Jahr 2011 insgesamt 74,9% (Frauen: 71,2%, Männer: 78,4%) und lag damit über dem bundesweiten Vergleichswert (Österreich gesamt: 73,6%, Frauen: 71,0%, Männer: 76,1%).

Arbeitslosigkeit

Das Niveau der Arbeitslosigkeit liegt in Tirol unter dem Österreichdurchschnitt. Die Arbeitslosenquote betrug im Jahresdurchschnitt 2011 5,9%, wobei die Frauenarbeitslosigkeit mit einer Quote von 6,0% etwas über jener der Männer (5,8%) lag (Österreich gesamt: 6,7%, Frauen: 6,3%, Männer: 7,1%).

Im Jahr 2011 waren in Tirol insgesamt 18.713 Personen mit einem Frauenanteil von 47,7% als arbeitslos gemeldet, dies entspricht einer Abnahme gegenüber dem Vorjahr um 2,3%, wobei nur bei den Männern ein Rückgang zu verzeichnen war (‑5,1%) und die Zahl der arbeitslosen Frauen um 0,9% angestiegen ist. Bei den Ausländer/innen ist die Zahl der Arbeitslosen zwischen 2010 und 2011 um 2,6% angestiegen.

Pendelwanderung

Tirol ist aufgrund der starken innerregionalen Pendlerströme in die Landeshauptstadt Innsbruck sowie in die anderen großen Arbeitszentren innerhalb des Landes ein Bundesland mit relativ geringen Anteilen an Auspendler/innen in andere Bundesländer oder ins Ausland. Auch der Anteil an Einpendler/innen aus anderen Bundesländern ist vergleichsweise gering.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH