Arbeitsmarktprofil 2011

Kufstein
Österreich Logo

Kufstein

Beschäftigung und Arbeitslosigkeit

Beschäftigung

Im Jahr 2011 waren im Arbeitsmarktbezirk Kufstein 42.080 Personen unselbständig beschäftigt*, davon 46,1% Frauen.

Zwischen 2010 und 2011 ist die Zahl der unselbständig Beschäftigten um insgesamt 1,9% gestiegen, wobei die Beschäftigung bei Frauen (+1,9%) und Männern (+1,8%) etwa gleich stark ausgeweitet werden konnte.

Die Beschäftigung konnte in diesem Zeitraum in allen drei Sektoren ausgeweitet werden.

Der Beschäftigungszuwachs der vergangenen Jahre bei den Frauen war zu einem erheblichen Teil auf die Zunahme der Teilzeitarbeit bei den weiblichen Beschäftigten zurückzuführen. Die weibliche Teilzeitquote lag in Tirol 2010 bei 47,7%. Auch geringfügig Beschäftigte, die nicht zu den unselbständig Beschäftigten gezählt werden, sind zum überwiegenden Teil Frauen. Frauen gehen überwiegend im mittleren Alter (30-44 Jahre) in Teilzeit.

* Mit Jänner 2011 hat der Hauptverband der Österreichischen Sozialversicherungsträger die Beschäftigtenstatistik rückwirkend ab 2008 umgestellt. Die offizielle Statistik der unselbständigen Beschäftigung des Hauptverbandes beruht nun nicht mehr auf den Daten der Krankenversicherungsträger, sondern wird ausschließlich aus den Datenbanken des Hauptverbandes generiert.

Erwerbsquoten

Die Erwerbsquote (wohnortbezogen) betrug im Bezirk im Jahr 2011 insgesamt 75,7% (Frauen: 71,0%, Männer: 79,9%) und lag damit deutlich über dem landesweiten Vergleichswert (Tirol gesamt: 74,9%, Frauen: 71,2%, Männer: 78,4%).

Arbeitslosigkeit

Das Niveau der Arbeitslosigkeit liegt deutlich unter dem Österreichschnitt und auch klar unter dem Landeswert.

Die Arbeitslosenquote betrug im Jahresschnitt 2011 5,2% (Tirol: 5,9%, Österreich: 6,7%), die Frauenarbeitslosigkeit lag dabei mit 5,6% deutlich über jener der Männer (4,8%).

Im Jahr 2011 waren insgesamt 2.299 Personen als arbeitslos gemeldet. Der Frauenanteil lag bei 49,9%. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies insgesamt eine Abnahme der Zahl der arbeitslosen Personen um 7,7%, wobei der Rückgang bei den Männern (-11,9%) stärker ausfiel als jener bei den Frauen (-2,9%).

Die Zahl der arbeitslosen Ausländer/innen ging im selben Zeitraum um 4,2% zurück.

Pendelwanderung

Der Arbeitsmarktbezirk Kufstein ist ein Bezirk mit einem relativ hohen Anteil an Auspendler/innen und einem vergleichsweise niedrigen Anteil an Einpendler/innen aus anderen Arbeitsmarktbezirken. Ziele der Auspendler/innen sind in erster Linie Arbeitszentren in benachbarten Arbeitsmarktbezirken sowie im Bezirk Innsbruck und in Bayern.

 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH